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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

des Hofraithe Park Zehntstr. 12, D-35119 Rosenthal, Inhaber Stefan Kolbeck

-        U.-Steuer-ID-Nr. 011 837 30139

Im folgenden werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Geschäftszweck entsprechend Allgemeine Mietbedingungen genannt.

1. Vertragsabschluss

a) Die Anmietung kann sowohl Online, über unser Online-Formular, als auch mitttels Buchungsportalen oder andere Agenten erfolgen. Die Reservierung des gewünschten Objektes durch den Mieter ist ein bindendes Angebot nach §145 BGB.
b) Der Mietvertrag über die gesondert individuell beschriebene Ferienwohnung / Ferienhaus ist verbindlich geschlossen, wenn es vom Vermieter in Textform angenommen worden ist.
c) Die Ferienwohnung / das Ferienhaus wird dem Mieter für die angegebene Vertragsdauer ausschließlich zur Nutzung für Urlaubszwecke vermietet und darf nur mit der im Mietvertrag angegebenen maximalen Personenzahl belegt werden.
d) Es wird darauf hingewiesen, dass "Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken" nach § 312g II Nr. 9 BGB vom fernabsatzrechtlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen ist.

2. Mietpreis und Nebenkosten

a) In dem vereinbarten Gesamt-Mietpreis sind eine Servicepauschale enthalten für: Grundreinigung des Mietobjekts, Entwässerung, Müllentsorgung (Müllentrennung u. Reinigung der Küchengeräte, des Kücheninventars obliegt dem Mieter), Wasser, Stromverbrauch bis 2 kw pro Person (höherer Stromverbrauch etwa durch Elektroheizungen etc. wird gemäss der jeweils aktuellen Preisliste berechnet). Benutzung der Liegewiese, Tischtennis, Beachvolleyballplatz
b) Haben die Vertragsparteien ausdrücklich eine verbrauchsabhängige Abrechnung oder Zusatzleistungen vereinbart (z.B. Bettwäsche, Kaminholz), deren Inanspruchnahme dem Mieter freigestellt sind, sind diese Nebenkosten gesondert in Rechnung zu stellen.
c) Wurde eine Gesamtzahlung oder Anzahlung von 20% des Gesamtpreises vereinbart, ist diese bei Vertragsschluss fällig. Geht die Anzahlung trotz Mahnung nicht rechtzeitig beim Vermieter ein ist dieser berechtigt, ohne Fristsetzung vom Vertrag zurückzutreten. Der Mieter ist dann zum Ersatz der entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verpflichtet.
d) Die Restzahlung ist spätestens 20 Tage vor Mietbeginn zu leisten.
Ie) m Mietpreis enthalten ist gegebenenfalls die Schlüsselübergabe per SB-Safe ohne besetzte Rezeption. Vorraussetzung hierfür ist, dass alle Kosten bis 14 Tage vor Anreise bezahlt sind, da das EDV ­ System ansonsten keine automatische Safevergabe vornimmt und die Anreise auf manuelle Übergabe umstellt. Hierdurch entstehen dem Vermieter Mehrkosten in Höhe von 28.- €. Diese Kosten übernimmt im Fall von offenen Beträgen auf dem Kundenkonto der Gast.

3. Mietdauer / Inventarliste

a) Am Anreisetag stellt der Vermieter das Mietobjekt dem Mieter bei vorheriger kompletter Bezahlung des Gesamtbetrages ab 15.00 Uhr per Schlüsselhinterlegung im SB-Safe in vertragsgemäßem Zustand zur Verfügung. Sollte die Anreise nach 19.00 Uhr erfolgen, so muss der Mieter dies dem Vermieter bis 18:00 mitteilen. Eine Anreise nach 21:00 ist nicht möglich.
b) Der Mieter wird gebeten, unmittelbar nach seiner Ankunft die im Mietobjekt befindliche Inventarliste zu überprüfen und etwaige Fehlbestände sofort, aber spätestens an dem der Ankunft folgenden Tag bis 11:00 dem Vermieter oder der von diesem benannten Kontaktperson mitzuteilen.
c) Am Abreisetag wird der Mieter das Mietobjekt dem Vermieter bis spätestens 10.00 Uhr geräumt in besenreinem Zustand übergeben. Dabei hat der Mieter noch folgende Arbeiten selbst zu erledigen: Abziehen der Bettwäsche, Spülen des Geschirrs, Reinigung der Küchengeräte, Kücheninventars, ausräumen des Geschirrspülers soweit vorhanden und Entleeren der Papierkörbe und Mülleimer.

4. Reiserücktritt

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird dem Mieter empfohlen.

5. Kündigungsrecht

a) Ein Recht zur ordentlichen Kündigung besteht nicht.
b) Beide Vertragsparteien können das Vertragsverhältnis nach § 543 BGB bzw. unter den Voraussetzungen des § 5698GB fristlos und außerordentlich aus wichtigem Grund kündigen.
c) Ein wichtiger Grund liegt für den Vermieter insbesondere vor, wenn der Mieter das Zimmer vertragswidrig gebraucht (erhebliche Vertragsverletzung) oder die Hausordnung missachtet. Im Falle einer erheblichen Vertragsverletzung muss der Vermieter dem Mieter eine kurze Frist zur Abhilfe setzten oder abmahnen, es sei denn, diese ist nicht erfolgsversprechend oder es liegen ausnahmsweise Gründe vor, die einen Verzicht rechtfertigen. In diesem Falle kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen (vgl. Ziff. 5 b).
d) Der Vermieter hat ferner ein Rücktrittsrecht bzw. ein Recht zur außerordentlichen Kündigung, wenn der Mieter trotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung und Kaution) nicht fristgemäß leistet. In diesem Falle kann der Vermieter von dem Mieter Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen (vgl. Ziff. 5 b).
e) Ein wichtiger Grund liegt für den Mieter insbesondere vor, wenn der Vermieter dem Mieter nicht den vertragsmäßigen Gebrauch der Ferienwohnung / des Ferienhauses gewährt.
f) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen zum Recht der außerordentlichen, fristlosen Kündigung.

6. Aufhebung des Vertrags wegen außergewöhnlicher Umstände

Der Mietvertrag kann von beiden Seiten gekündigt werden, wenn die Erfüllung des Vertrages infolge bei Vertragsabschluss nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird. Beide Vertragsparteien werden von ihren vertraglichen Verpflichtungen frei. Sie müssen jedoch der jeweils anderen Vertragspartei bereits erbrachte Leistungen erstatten.

7. Pflichten des Mieters

a) Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt mitsamt Inventar sorgfältig zu behandeln. Für die schuldhafte Beschädigung von Einrichtungsgegenständen, Mieträumen oder des Gebäudes sowie der zu den Mieträumen oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Mieter ersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oder Besuchern schuldhaft verursacht worden ist.
b) In den Mieträumen entstehende Schäden hat der Mieter soweit er nicht selbst zur Beseitigung verpflichtet ist, unverzüglich dem Vermieter oder der von diesem benannten KontaktsteIle (Hausverwaltung) anzuzeigen. Für die durch nicht rechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Mieter ersatzpflichtig.
c) In Spülsteine, Ausgussbecken und Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädliche Flüssigkeiten und ähnliches nicht hineingeworfen oder -gegossen werden. Treten wegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohren auf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung.
d) Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen des Mietobjektes ist der Mieter verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen oder evtl. entstehenden Schaden gering zu halten.
e) Der Mieter verpflichtet sich, die maximale Belegung einzuhalten. Überschreitet der Mieter die im Mietvertrag vereinbarte maximale Belegungszahl, ist der Vermieter zur außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigt. Der Mieter hat dem Vermieter in diesem Fall die bereits entstandenen Aufwendungen und den entgangenen Gewinn (vgl. Ziff. 5 b) zu erstatten.
f) Der Mieter ist verpflichtet die Hausordnung einzuhalten

8. Haftung des Vermieters

a) Der Vermieter haftet für die Richtigkeit der Beschreibung des Mietobjektes und ist verpflichtet, die vertraglich vereinbarten Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen und während der gesamten Mietzeit zu erhalten. Der Vermieter haftet nicht für Mängel, die dem Mieter bei Abschluss dieses Vertrages bekannt waren.
b) Liegen Mängel an der Mietsache vor, so muss der Mieter den Vermieter oder ggf. die Hausverwaltung über diese Mängel unverzüglich unterrichten. Unterlässt der Mieter diese Meldung, so stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsmäßigen Leistungen (insbesondere keine Ansprüche auf Mietminderung) zu.
c) Die Haftung des Vermieters für Sachschäden ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters bzw. seines Erfüllungsgehilfen oder auf einer fahrlässigen Vertetzung von wesentlichen Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten) des Vermieters beruhen. Der Vermieter haftet nicht in Fällen höherer Gewalt (z.B. Brand, Überschwemmung etc.).

9. Tierhaltung, Rauchverbot

a) Tiere, insbesondere Hunde, Katzen und dergleichen dürfen nur bei ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters im Mietvertrag gehalten  oder zeitweilig verwahrt werden. Es gilt verbindlich Leinenzwang. Kampfhunderassen sind nicht genehmigungsfähig. Die Erlaubnis gilt nur für den Einzelfall. Sie kann widerrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten eintreten. Der Mieter haftet ggf. für alle durch die Tierhaltunq entstehenden Schäden.
b) In allen Ferienwohnungen gilt ein generelles Rauchverbot. Rauchen ist ausschließlich außerhalb der Gebäude sowie in den ausgewiesenen Club-Gesellschaftsräumen gestattet. Sollte wegen Missachtung dieses Verbots eine außerordentliche Grundreinigung erforderlich werden, so hat der Mieter die Kosten hierfür zu tragen

10. Schlüsselübergabe, Mietbeginn / Anreise

a) Die Schlüssel und eine Infomappe erhalten Sie im Rahmen der Selbstbedienung aus einem Safe. Den Zugangscode hierfür erhalten Sie 3 Tage vorher per E-Mail. Die SB-Anreise ist ab 15:00 möglich. Bitte überweisen Sie bis spätestens 14 Tage vor Anreise alle offene Posten, sonst können Ihre Schlüssel und Unterlagen nicht im SB-Safe hinterlegt werden. Das SB -System hat den Vorteil für Sie, dass Sie auch noch bis 19:30 Uhr und bereits ab 15:00 anreisen können. Ab 19:30 Uhr ist die Safeanlage gesperrt, es kann kein Schlüssel mehr entnommen werden.
b) Ohne SB-Schlüsselübergabe steht das Mietobjekt und die Schlüssel nach voller Bezahlung ab 17:00 zur Verfügung, sofern nicht im Einzelfall etwas anderes vertraglich vereinbart wurde. Die Anreise sollte bis 19:00 erfolgt sein. Der Innenhof wird dann für Autos gesperrt, der Notdienst steht von 19 :00 bis 21: 00 für Notfälle auf Anruf zur Verfügung. Sollte der Notdienst für Rechnungsbezahlung oder Schlüsselherausgabe nach 20:00 bestellt werden, so berechnen wir eine Kostenpauschale von 28,- €.
c) Der Schlüsseleinwurf hat bei Mietende bis 10:00 Uhr zu erfolgen, sofern keine einvernehmliche Verlängerung des Mietverhältnisses vereinbart ist.
d) Am regulären Abreisetag wird der Innenhof und die SB-Safeanlage jeweils ab 9.30 -10:30 Uhr wieder geöffnet. Sie können das Abreiseformular und die Schlüssel dort wieder deponieren oder an der Rezeption abgeben, wenn diese geöffnet ist. Eine zwischenzeitliche Innenhof-Öffnung für PKWs ist nicht möglich.

11. Hausordnung, Benutzung von Inventar

a) Die Mieter sind zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert. Insbesondere sind störende Geräusche, namentlich lautes Türwerfen und solche Tätigkeiten, die die Mitbewohner durch den entstehenden Lärm belästigen und die häusliche Ruhe beeinträchtigen, zu vermeiden.
b) Die Benutzung von Schlafsäcken und Betten ohne Bettwäsche ist nicht gestattet. Mieter sind angehalten, die gesetzlichen Mülltrennungen durchzuführen. Undurchsichtige Müllsäcke dürfen hierbei nicht verwendet werden. Wenn Sie nicht sortieren wollen (außer Plastik, Papier) können Sie städt. rote Müllsäcke (für 3.- € bei uns erhältlich) verwenden und neben die Gefäße stellen. Diese werden dann zusätzlich abgeholt.
c) Barbecuegrills, Gartenpavillons, Gartenmobilar, Außen-Spielgeräte usw. stehen vom 15.4. - 15.10. zur Verfügung.
d) Wir bieten keinen hotelmäßigen Service oder ständig besetzte Rezeption. Vor Ort steht eine Telefonhotline für Notfälle 24 h/täglich zur Verfügung.
e) Die Spielothek, Sauna, Kegelbahn kann von 9 - 22:00 nach 48 Std. Vorbestellung, von Ihrer Gesellschaft allein, gegen Gebühr gemietet werden. Hierfür gelten die Bedingungen des gesondert abzuschließenden Mietvertrags.
f) Allgemeine Fragen nach der Buchung bitte per Email an service@hofraithe.de. Sämtliche relevanten Informationen zur Anreise und Aufenthalt finden Sie auf unsere Homepage www.hofraithe.de

12. Änderungen des Vertrages

Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen des Vertrages sowie alle rechtserheblichen Erklärungen bedürfen der Schriftform.

13. Rechtswahl und Gerichtsstand

a) Es findet deutsches Recht Anwendung.
Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Wohnsitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.